Automatikgetriebe ruckelt – 6 häufige Ursachen

Automatikgetriebe ruckelt

Wenn das Automatikgetriebe ruckelt  ist ein Problem, das die Fahrqualität beeinträchtigen kann.

Es tritt normalerweise während des Schaltvorgangs oder beim Anfahren auf und kann verschiedene Ursachen haben.

In diesem Artikel werden sechs häufige Ursachen für das Ruckeln im Automatikgetriebe untersucht und mögliche Lösungen vorgestellt.

Inhaltsverzeichnis

Automatikgetriebe ruckelt

Automatikgetriebe ruckelt Ursache 1: Niedriger Getriebeflüssigkeitsstand

Ein niedriger Getriebeflüssigkeitsstand kann zu Reibung und Überhitzung im Automatikgetriebe führen.

Dies wiederum kann zu einem unregelmäßigen Schalten und Ruckeln führen.

Die Getriebeflüssigkeit hat die Aufgabe, das Getriebe zu schmieren, Abrieb zu reduzieren und die Wärme abzuführen.

Überprüfung und Auffüllung der Getriebeflüssigkeit

Um den Getriebeflüssigkeitsstand zu überprüfen, sollte das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche abgestellt und der Motor warmgelaufen sein.

Anschließend wird der Getriebeflüssigkeitsstand anhand des Peilstabs überprüft.

Ist der Stand zu niedrig, sollte die korrekte Getriebeflüssigkeit nach den Herstellervorgaben aufgefüllt und im besten Fall erneuert werden.

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Automatikgetriebe ruckelt Ursache 2: Verschmutzte oder verbrannte Getriebeflüssigkeit

Verschmutzte oder verbrannte Getriebeflüssigkeit kann zu einem ruckelnden Automatikgetriebe führen, da sie ihre schmierenden und kühlenden Eigenschaften verliert.

Dies kann dazu führen, dass die Getriebekomponenten nicht richtig arbeiten und das Schalten erschwert wird.

Außerdem können Ablagerungen und Schmutzpartikel die beweglichen Teile des Getriebes blockieren und zu einer unregelmäßigen Leistung führen.

Wann und wie oft soll Getriebeflüssigkeit – Getriebeöl gewechselt werden?

Die Häufigkeit des Getriebeflüssigkeitswechsels hängt von den Herstellervorgaben und den Fahrbedingungen ab.

In der Regel wird empfohlen, die Getriebeflüssigkeit alle 50.000 bis 100.000 Kilometer oder alle 2-5 Jahre zu wechseln.

Es ist jedoch ratsam, die spezifischen Empfehlungen des Fahrzeugherstellers zu beachten.

Ursache 3: Defekter Drehmomentwandler

 

Der Drehmomentwandler ist ein wesentlicher Bestandteil des Automatikgetriebes.

Es ermöglicht die Übertragung des Drehmoments vom Motor auf das Getriebe.

Wenn der Drehmomentwandler defekt ist, kann dies dazu führen, dass das Automatikgetriebe ruckelt, insbesondere beim Anfahren oder beim Schalten zwischen den Gängen.

Defekte oder verschlissene Kupplungselemente können zu einem unzureichenden Drehmomentübertrag führen und das Schalten erschweren.

Anzeichen und Diagnose einer defekten Drehmomentwandlerkupplung

 

Anzeichen für eine defekte Drehmomentwandler können neben dem Ruckeln auch ein ungewöhnliches Schleifen, erhöhte Drehzahlen oder ein schlechter Kraftstoffverbrauch sein.

Eine genaue Diagnose erfordert in der Regel eine Überprüfung durch einen Fachmann, der das Getriebe auf mögliche Probleme untersucht.

Dies kann beispielsweise eine Inspektion des Drehmomentwandlers, der Kupplungselemente oder anderer Komponenten des Getriebes beinhalten.

Automatikgetriebe ruckelt

Wie viel kostet die Reparatur eines Defekten Automatikgetriebes?

Die Reparatur einer defekten Automatikgetriebes ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie dem Fahrzeugmodell, dem Zustand des Getriebes und der Werkstatt.

Im Durchschnitt kann man mit Kosten zwischen 3.000€ und 5.000€  rechnen, da der komplette Austausch des Automatikgetriebes bevorzugt wird aufgrund von Folgeschäden die nach einer Reparatur entstehen können.

Ursache 4: Fehlfunktion des Getriebesteuermoduls

 

Das Getriebesteuermodul überwacht und steuert verschiedene Aspekte des Automatikgetriebes, wie z.B. die Schaltvorgänge, die Drehzahl und den Momentenverlauf.

Wenn das Steuermodul fehlerhaft ist, kann dies zu unregelmäßigen Schaltvorgängen und damit zu einem Ruckeln führen.

Elektronische Störungen oder defekte Sensoren können die korrekte Funktion des Getriebesteuermoduls beeinträchtigen.

Anzeichen für eine Fehlfunktion des Getriebesteuermoduls

 

Anzeichen für eine Fehlfunktion des Getriebesteuermoduls können neben dem Ruckeln auch Schaltverzögerungen, falsche Gangwahl, Fehlercodes im Fahrzeugsystem oder das Aufleuchten der Check-Engine-Leuchte(Motorkontrolllampe) sein.

Behebung von Problemen mit dem Getriebesteuermodul

 

Die Behebung von Problemen mit dem Getriebesteuermodul kann je nach Diagnose unterschiedlich sein.

In einigen Fällen kann eine Neuprogrammierung oder Aktualisierung der Software ausreichen, um das Problem zu beheben.

In anderen Fällen kann jedoch der Austausch des Steuergeräts erforderlich sein.

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Ursache 5: Verschleiß oder Beschädigung der Getriebekomponenten

 

Verschleiß oder Beschädigung der Getriebekomponenten kann dazu führen, dass das Automatikgetriebe ruckelt

Wenn beispielsweise die Kupplungsscheiben, die Synchronringe oder andere bewegliche Teile abgenutzt oder beschädigt sind, kann dies zu einer unsauberen Schaltleistung führen. 

Der Verschleiß oder die Beschädigung der Komponenten können durch normale Abnutzung, unsachgemäße Wartung oder andere Faktoren verursacht werden.

Um den Verschleiß oder die Beschädigung der Getriebekomponenten zu überprüfen, ist in der Regel eine Inspektion des Getriebes erforderlich. 

Ein Fachmann kann das Getriebe zerlegen und die betroffenen Teile auf Verschleiß, Beschädigung oder andere Probleme untersuchen. 

Bei festgestellten Problemen ist es ratsam, die betroffenen Teile zu reparieren oder auszutauschen, um ein reibungsloses Funktionieren des Getriebes wiederherzustellen.

Automatikgetriebe ruckelt

Kann man ein Auto mit ruckelndem Automatikgetriebe verkaufen?

Kurz gesagt ja, bevor Sie viel Geld in die Hand nehmen um den Getriebeschaden zu reparieren, können Sie Ihr Auto ganz bequem von kfzankauf-experte.de bewerten lassen. – Ja, auch mit ruckelndem Automatikgetriebe.

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Fazit

 

Wenn das Automatikgetriebe ruckelt und es behoben werden soll, sollten die spezifischen Ursachen diagnostiziert und entsprechende Reparaturen oder Wartungsmaßnahmen durchgeführt werden. 

Sollte die Reparatur für Sie zu hoch sein wäre der Verkauf eine gute Option um noch Geld für den Restwert Ihres Fahrzeuges zu ehalten.

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