Thermostat defekt – Symptome, Ursachen & Kosten

Thermostat defekt

Das Thermostat ist ein unverzichtbarer Bestandteil Ihres Autos, der eine zentrale Rolle bei der Regulierung der Motortemperatur spielt.

Doch was geschieht, wenn dieses kritische Element seinen Dienst versagt?

In diesem Artikel werden wir uns mit den Anzeichen eines fehlerhaften Thermostats, den potenziellen Gründen für seinen Defekt und den zu erwartenden Reparaturkosten befassen.

Inhaltsverzeichnis

Thermostat defekt

Was ist das Thermostat und warum ist es so wichtig?

Das Thermostat, auch als Kühlmittelregler bekannt, spielt eine entscheidende Rolle in Ihrem Fahrzeug.

Es ist dafür verantwortlich, dass der Motor eine ideale Betriebstemperatur erreicht.

Dabei wird durch ein Öffnen und Schließen des Thermostats gesteuert, durch welchen Kühlwasserkreislauf das Kühlwasser zirkuliert.

Was sind die häufigsten Ursachen für einen Defekt des Thermostats?

Die häufigste Ursache für einen Defekt des Thermostats ist der altersbedingte Verschleiß aufgrund ständiger Temperaturbelastungen und -schwankungen.

Zudem können sich Partikel aus dem Kühlwasser ablagern und das Thermostat blockieren.

Auto Online verkaufen – Angebot kostenlos per Mail erhalten

Formular ausfüllen und innerhalb weniger Minuten Ankaufangebot erhalten

Wie erkennt man ein defektes Thermostat?

Es gibt verschiedene Symptome, die auf ein defektes Thermostat hindeuten können. Diese müssen nicht alle gleichzeitig auftreten, schon eines der genannten Anzeichen kann auf ein defektes Thermostat hinweisen. Dazu gehören:

  • Der Motor und/oder die Heizung wird nicht warm (das Thermostat ist dauerhaft geöffnet bzw. schließt nicht korrekt).

  • Der Motor überhitzt – die Temperaturanzeige im Armaturenbereich steigt auf über 90° C (das Thermostat ist dauerhaft geschlossen bzw. öffnet nicht korrekt).

  • Der Kraftstoffverbrauch erhöht sich.

  • Der Diesel-Rußpartikelfilter regeneriert nicht korrekt.
Thermostat defekt

Wie läuft die Reparatur oder der Wechsel des Thermostats ab?

Wenn die Diagnose ergibt, dass ein defektes Thermostat für die Probleme verantwortlich ist, wird es durch ein Neuteil ersetzt.

Hier lohnt sich der Einsatz von gebrauchten Autoersatzteilen nicht, da bei diesen Alter und Verschleiß nicht ersichtlich sind.

Der genaue Ablauf eines Wechsels variiert je nach Fahrzeugmodell.

Zunächst muss meist der Unterfahrschutz demontiert werden.

Anschließend wird das Kühlwasser abgelassen.

Ist dies erledigt, müssen meist umliegende Bauteile, sowie Wasserschläuche und Leitungen demontiert werden, sodass das Thermostatgehäuse gut zugänglich ist.

Nun kann das alte Thermostat ausgebaut und das neue Thermostat inkl. neuer Dichtung eingebaut werden.

Abschließend wird der Kühlmittelkreislauf wieder neu befüllt und entlüftet.

Was kostet es, das Thermostat wechseln zu lassen?

Die Materialkosten für ein neues, mechanisches Thermostat liegen etwa zwischen 20,- und 50,- Euro.

Moderne kennfeldgesteuerte Thermostate können allerdings bis zu 400,- Euro kosten.

Bei einigen Fahrzeugen kann eine schwer zugängliche Einbaulage dafür sorgen, dass der Wechsel vergleichsweise aufwendig wird.

So zum Beispiel dann, wenn zunächst das Luftfiltergehäuse oder der Ansaugkrümmer demontiert werden muss.

Insgesamt dauert der Wechsel meist zwischen einer und drei Stunden.

Dies entspricht – bei einem durchschnittlichen Stundensatz von 100,- Euro – Arbeitskosten von insgesamt etwa 100,- bis 300,- Euro.

Die Gesamtkosten für den Wechsel eines Thermostats liegen demnach bei rund 150,- bis 600,- Euro.

Auto Online verkaufen – Angebot kostenlos per Mail erhalten

Formular ausfüllen und innerhalb weniger Minuten Ankaufangebot erhalten

Fazit

Das Thermostat ist ein wichtiger Bestandteil Ihres Fahrzeugs, der dafür sorgt, dass der Motor eine ideale Betriebstemperatur erreicht.

Ein defekter Thermostat kann zu einer Vielzahl von Problemen führen, daher ist es wichtig, bei den ersten Anzeichen einer Fehlfunktion eine Werkstatt aufzusuchen.

Mit dem richtigen Wissen und der richtigen Pflege kann Ihr Fahrzeug jedoch viele Jahre lang zuverlässig laufen.

Inhaltsverzeichnis

Mehr zum Thema

Riss im Motorblock
Haarriss im Motorblock - 5 häufige Ursachen & Lösungen
Mehr erfahren
Motorsteuerkette gerissen
Steuerkette gerissen - Fahrzeug verkaufen oder reparieren?
Mehr erfahren
Automatikgetriebe ruckelt
Automatikgetriebe ruckelt - 6 häufige Ursachen
Mehr erfahren
Auto mit defekter Zylinderkopfdichtung verkaufen
Auto mit defekter Zylinderkopfdichtung verkaufen oder reparieren?
Mehr erfahren
Turbolader ölt , Turboschaden
Turbolader ölt - Symptome, Ursache & Kosten
Mehr erfahren
Auto verschrotten
Auto verschrotten Kosten, Prämien & Alternativen
Mehr erfahren